Reparaturen

Einen defekten Desktop-PC wieder in Gang zu bringen ist meist möglich. Ein neues Netzteil, eine neue Grafikkarte oder der Austausch defekter Speichermodule wirken oft Wunder. Allerdings lohnt es sich bei älteren Modellen manchmal nicht, noch viel Geld in Ersatzteile zu stecken. Im Einzelfall klären wir das von Fall zu Fall.

Ein Laptop oder Notebook zu reparieren ist schon etwas heikler: der Tausch des Akkus, der Festplatte oder des Arbeitsspeichers mag helfen, aber wenn es an die Hauptplatine geht, ist ein neues Gerät meist die bessere Wahl. Dies gilt es erst einmal festzustellen.

Softwarefehler zu beseitigen ist bei diesen beiden Rechnertypen gleichermaßen möglich. Manchmal hilft allerdings nur eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems und aller benötigter Programme. Die Rettung der persönlichen Dateien ist dabei kein Problem, wenn das Speichermedium nicht physikalisch kaputt gegangen ist.

Mit der Reparatur von Tablets oder Smartphones beschäftigen wir uns nicht.